Seit 2011

 

KONTAKT

Tel.: 0043 664 73002924

FAX:  0043 2742 70410 

office@sos-felicitas.eu 

SOS-Nothilfe Felicitas

Passauer Straße 63

A-3100 St. Pölten

Austria

TERMINE NUR NACH VEREINBARUNG

 

Sie finden uns auch auf

 

facebook

 

und

 

twitter

 

unter

 

sos.felicitas

 



NEWS

Am 03. Dezember 2015 konnte die Obfrau Bruni Moser in Begleitung der Kolleginnen  Liane, Christa, Senja, Christine und Ernestine, sowie den Kollegen Stefan, Xeni, Martin und Astri den Löwenherz-Anerkennungspreis entgegennehmen.

TAG DER OFFENEN TÜR

Wir danken allen Kollegen/innen, Freunden, Besuchern, Unterstützern und Sponsoren für den netten Tag

KINDER-ABENTEUER-AUSFLUG 2014

GRUPPENFOTO 2014

Unser 2-tägiger KINDER-ABENTEUER-AUSFLUG 2014 mit 150 Kindern aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

 

Dank dem tollen Team aus Betreuerinnen und Betreuer, sowie dem Team-Organisation des Vereins SOS-Nothilfe Felicitas, wurde auch in diesem Jahr wieder der nun schon traditionelle Kinderausflug ein großer Erfolg. Dieser Kinderausflug wird jedes Jahr für Kinder aus NÖ, OÖ und Wien, welche aus finanziell und sozial benachteiligten Familien oder alleinerziehenden Müttern und Väter veranstaltet. Die Kinder werden direkt oder von öffentlichen Stellen (Jugendwohlfahrten, in Wien über die MA 11, Sozialämtern, usw.) angemeldet, so dass sichergestellt ist, dass nur solche Kinder teilnehmen können.

 

An dieser Stelle danken wir allen Unterstützern dieser Veranstaltung, da ohne der finanziellen Unterstützung in Form von der Übernahme einmaliger Kinderausflugspatenschaften nicht möglich wäre und auch ein Danke an alle Betreuerinnen und Betreuer, sowie dem Team der Organisation und ganz besonders der Obfrau, die mit vollem Einsatz die Unterstützer akquiriert und dafür hunderte Telefonate führte und Emails versendete.

HIER FINDEN SIE DIE MEDIENBERICHTE ZUM KINDERAUSFLUG

Einfach den Button anklicken

BENEFIZ-BOWLING-TURNIER

KINDER-ABENTEUER-AUSFLUG 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Auch in diesem Jahr war unser KINDER-ABENTEUER-AUSFLUG 2013 ein großartiger Erfolg. Mit dabei waren auch Kinder aus verschiedenen SOS-KINDERDORF Wohnheimen. Schon im letzten Jahr 2012 war dieser Kinderausflug ein großer Erfolg, weshalb wir in diesem Jahr die Teilnehmerzahl verdoppelt haben und im nächsten Jahr auf 150 Kinder aufstocken werden.

Bitte lesen Sie auch unter BROSCHÜREN den Bericht und die netten Rückmeldungen, die uns bestätigen, dass wir es richtig machen und ganz sicher im nächsten Jahr mit 150 Kindern wiederholen werden.

FOTOS können unter der Emailadresse

             kinderausflug-2013@sos-felicitas.eu

KOSTENLOS angefordert werden.

 

UMZUG IN DAS NEUE LAGER und BÜRO

 

Da sich der Verein SOS-Nothilfe Felicitas in den letzten 12 Monaten so positiv entwickelt hat, die Anfragen laufend steigen und die Sachspenden enorm zugenommen haben, mussten wir unser Lager in größere Räumlichkeiten verlegen. Zur Zeit haben wir etwa 6500 Stück neue oder fast neue Babysachen, Kinderkleidung, Bettwäsche, Kleidung für Erwachsene, Kinderwägen, Geschirr, Schuhe und Vieles mehr zur KOSTENLOSEN  Vergabe an sozial und finanziell benachteiligten Familien, alleinerziehenden Müttern und Vätern, sowie Frauen und Männern zur Verfügung.

 

Ab 15. Januar 2013 können wir in den neuen Räumlichkeiten wieder hunderten sozial und finanziell benachteiligten Familien, alleinerziehenden Müttern und Vätern, sowie Frauen und Männer helfen.

 

Hier möchten wir ein ganz besonderes DANKE an Herrn Steinecker von den Modehäusern und Brautmoden Steinecker sagen, der aus seinen Geschäften neue Bekleidung für Damen und Herren im Wert von etwa 14.000,00 €uro gespendet hat.

Ein Danke auch an die vielen anderen Familien, Frauen und Männer die uns Sachspenden gebracht haben oder wo wir die Sachspenden abholen konnten.

 

 

 

Aktion

W E I H N A C H T S F E S T

 

Als letzte Aktion im Jahr 2012 konnten wir einer alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern ein komplettes Weihnachtsfest schenken, die unverschuldet in eine sehr schwierige Situation geraten ist und durch diese Aktion mit ihren Kindern ein wunderschönes Weihnachtsfest feiern konnte.

Am 23. Dezember in den späten Nachmittagsstunden haben 2 Kolleginnen den Weihnachtsbaum gebracht, geschmückt und natürlich auch die Geschenke für alle Vier unter dem Christbaum gelegt. Natürlich beinhaltete dieses Weihnachtsfest auch alle Speisen und Getränke und alles was dazu gehört.

Hier möchten wir der wunderbaren Frau Judith die die gesamten Kosten und Geschenke übernommen hat ein HERZLICHES DANKE sage und wir danken auch den 2 Kolleginnen die dies hergerichtet haben.



 

Aktion  CHRISTKIND

 

Bei unserer AKTION CHRISTKIND konnten wir Dank der großartigen Unterstützung vieler Familien, Frauen und Männern mehr als 120 Kindern von sozial und finanziell benachteiligten Familien, sowie alleinerziehenden Müttern und Vätern in Wien und Niederösterreich sowie in anderen Bundesländern einen Wunsch an das Christkind im Wert von je ca. 40,00 €uro (+/-) erfüllen und so Kinderaugen und Kinderherzen leuchten lassen.

Am 17.12.2012 konnten wir die Pakete an die Kinder senden, damit die Geschenke rechtzeitig unter dem Christbaum waren.

Einen großen Dank gebührt der Initiatorin dieser Aktion unserer Kollegin Christa und den vielen Familien, Frauen und Männern die dies ermöglicht haben



 

KINDER-BACKEN-KEKSE

 

Am 08. Dezember 2012 veranstaltete der Verein SOS-Nothilfe Felicitas in einigen Bezirkshauptstädten einen Tag für Kinder, an dem die Kinder selbst die Kekse ausstechen, verzieren und kreieren durften. Natürlich dürften alle Kinder die gebackenen Kekse dann auch mit nach Hause nehmen.

Pro Veranstaltungsort kamen bis zu 23 Kinder und hatten unbeschreiblichen Spaß daran. Natürlich wurden die Kinder an jedem Veranstaltungsort von jeweils 4 Kollegen/innen betreut.

Hier danken wir für die wirklich anerkennenden Berichte in den Bezirksblättern, der NÖN und der TIPP und den vielen Kollegen/innen für die Mitarbeit und Organisation.



 

Ein kleiner Auszug aus der Kreativität der Kinder, wenn sie frei ihre Ideen verwirklichen können, wobei sehr viele Kinder einen ganz besonderen Keks für Mama, Papa, Oma oder Opa gemacht haben.



. . . . . einfach nur toll !!!



 

KINDERGEBURTSTAGSPARTY

 

Bei unserem KINDER-ABENTEUER-AUSFLUG durften alle Kinder einen Wunsch mit dem Luftballon in den Himmel schicken und die Wünsche die gefunden und an uns zurückgesendet wurden, wurden dann auch erfüllt. Leider kamen nur 2 Wünsche zu uns zurück und einen konnten wir am 28.11.2012 erfüllen.

Selina wünschte sich eine Geburtstagsparty mit Freunden, Torte, Getränken, Dekoration und alles was dazugehört und sie durfte sich 2 Geschenke selbst im Geschäft aussuchen.

3 Kolleginnen haben das ganze Zimmer dekoriert und alles vorbereitet.

 

AUCH SPASS MUSS SEIN!!!!

Einen super gelungenen Werbeauftritt hatten wir mit einigen Kollegen/innen bei der

 

KARATE-EUROPAMEISTERSCHAFT

am 03. November 2012

in der Niederösterreichischen Landessportschule in St. Pölten.

"DANKE" an alle Kollegen/innen die teilgenommen haben.

 

ABENTEUER-KINDER-AUSFLUG 2012

 


Der Verein SOS Felicitas hat mit Unterstützung von Ausflugspatenschaften 54 Kinder aus NÖ und Wien zu einem 2-tägigen Ausflug eingeladen. Für die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die aus Familien oder von alleinerziehenden Mütter und Väter ausgewählt wurden, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können, war es ein unvergessliches Erlebnis. Die Abfahrt war in St. Pölten und Wien, wo alle Kinder von der Firma Merkur im Westbahnhof ein Lunchpaket für die Fahrt erhielten. Anschließend ging die Fahrt direkt in den Family-Park nach St. Margarethen, wo die Kinder auch zu Mittag gegessen haben und bis 18.00 Uhr alle Attraktionen nutzen durften. Am Abend ging es dann in das Zelt-Camp was vom Arbeiter Samariter Bund aufgebaut wurde, am Sportplatz von St. Margarethen, welcher kostenlos vom Sportverein zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich wurden Würstchen und Koteletts gegrillt und herzhaft gegessen. Im Anschluss durften alle Kinder einen Wunsch via Luftballon in den Himmel schicken, der im Falle dass er gefunden wird auch erfüllt wird. Ganz besonders waren die Kinder vom Lagerfeuer begeistert, wo sie auch selbst Speckstreifen braten durften. Nach dem Frühstück mit frischen Semmeln, Butter, Nutella, Marmelade und Kakao ging es weiter in den Erlebnis Steinbruch, wo die Kinder eine Führung hinter die Kulissen bekamen. Am Nachhauseweg wurde noch bei MC Donald eingekehrt und das Mittagessen eingenommen. Geschafft aber sehr glücklich kamen die Kinder wohlbehalten wieder in Wien und St. Pölten an, wo sie von den Eltern, Mütter und Väter abgeholt wurden.

Ein großes DANKE sei hier an die Betreuerinnen Katja, Andrea, Michaela, Silvia und der Obfrau Bruni Moser gesagt, die diesen Ausflug mit sehr viel Liebe und Einsatz organisiert und geleitet hat. Ein Danke auch an die vielen ungenannten Helfern und Unterstützern, die diesen Abenteuer-Kinder-Ausflug ermöglicht haben.



 

Abfahrt in St. Pölten
Übergabe der Lunchpakete in Wien am Westbahnhof
Im Familiy Park St. Margarethen
Im Family Park St. Margarethen
Ankunft im Zelt Camp
Gruppenfoto im Zelt Camp
Am Abend beim Lagerfeuer
Im Erlebnis Römer Steinbruch
Ankuft in Wien

 

UNSER 1. LAGER IN ST. PÖLTEN IST ERÖFFNET !

 

Nun haben wir unser Lager in St. Pölten endlich soweit fertig, dass wir eine schnelle und koordinierte Abwicklung der Sachspenden durchführen können.

Kurz ein paar Infos dazu:

Im Lager haben wir mit Stichtag 01. Juni 2012 mehr als 5.896 NEUE oder NEUWERTIGE SACHEN, die wir an Familien, Frauen, Männern und Kindern bei Bedarf sofort und natürlich kostenlos vergeben können.

Etwa 65% sind Baby- und Kindersachen, dazu kommen Sachen (Bekleidung, Schuhe, etc.) für Frauen und Männer, sowie Spielsachen, Stofftiere, Kinderwägen, Autositze, und vieles mehr.

 

Die Bilder zeigen den Eingang und einen Teil des Lagers in St. Pölten.

Einen besonderen Dank möchten wir hier allen Spendern/innen dieser Sachen aussprechen und natürlich auch einen sehr großen Dank den Kollegen/innen die diese Sachen lukrieren konnten und auch aktiv mitgewirkt haben.

Danke

 



 

 

Bis 31. Mai 2012 konnten wir bereits an 67 Familien, sowie alleinerziehenden Mütter und Väter 2.856 Artikel verschenken, die wir zum Teil versendet aber in den meisten Fällen persönlich übergeben haben.

 

Bis 31. Mai 2012 konnten wir bereits an 67 Familien, sowie alleinerziehenden Mütter und Väter 2.856 Artikel verschenken, die wir zum Teil versendet aber in den meisten Fällen persönlich übergeben haben.

Im Rahmen unserer Sammelaktion von Bekleidung, Spielsachen, Elektrogeräten, Babybekleidung, Kinderbett und vielen anderen Sachen, konnten wir bereits mehr als 850 Stück an Familien, Frauen und Männer, die in schwierigen finanziellen Situationen sind vergeben.

Hierbei möchten wir einen ganz besonderen Dank unseren Kollegen Martin aussprechen, der diese Sammelaktion ins Leben gerufen hat, wobei der Anlass dafür die Familie T. aus Wien mit 6 Kindern (ab Mai 7) war, weil die Frau T. die selbst 2 Kinder hat und zusätzlich auch die 4 Kinder ihrer Schwester zu sich genommen hat, weil die Schwester schwer erkrankt ist und sie nicht wollte, dass die Kinder zu fremden Pflegeeltern kommen und getrennt werden.

Einen sehr großen DANK auch an die Spender/innen Karin, Gaby, Conny, Petra, Dany, Ulli, Bernadette, Anita, Michaela, Renate und vielen anderen Frauen, Männern und Familien, die insgesamt über 1450 Stücke (teils Neu und zum größten Teil Neuwertig waren) an uns übergeben haben.

Am Foto sehen sie die Familie T. aus Wien bei der Übernahme von über 300 Stück für die Kinder und das im Mai erwartete Neugeborene.

DANKEan ALLE die mitgeholfen haben und DANKE an unsere Mitglieder.

 

HERBST – WINTER - AKTION 

2011 – 2012

SOS-Nothilfe Felicitas verschenkt im Rahmen der Herbst-Winter-Aktion Pakete mit Grundbedarfsartikel an Frauen mit Kindern in Österreich.

Am 19.10.2011 konnte die Obfrau Bruni Moser 50 Pakete mit Grundbedarfsmittel, welche die Firma LIDL gesponsert hat, von einer Mitarbeiterin der Firma LIDL übernehmen.

Diese Pakete wurden an finanziell schwächere Frauen mit Kindern verschenkt, die sich sehr darüber freuten.



 

Eine ganz besonders schöne Hilfe

 

konnten wir einer Familie in Wien zukommen lassen. Die Familie die selbst 2 Kinder hat, hat die 4 Kinder der schwer erkrankten Schwester der Frau zu sich genommen, damit die Kinder nicht in ein Heim mussten oder gar getrennt werden würden.

DIES VERDIENT GROSSE HOCHACHTUNG.

Da natürlich die Wohnung zu klein war für 8 Personen haben wir der Familie geholfen innerhalb weniger Tage eine passende Wohnung zu finden. Da natürlich der Umzug und die Kosten für die neue Wohnung sehr hoch waren und von keiner Seite Unterstützung kam, konnten wir von der Firma HAUSMANN MULTIKAUF in 1210 Wien, als Spende Spielsachen für die Kinder entgegennehmen.

Ganz besonders hat uns das Email des Geschäftsleiter-Stv. Herrn F. Müller gerührt, denn er schrieb: Das „Hausmann-Christkind“ hat für alle Kinder etwas gefunden.

Danke für diese Spende und für diese von Herzen kommende Zeile.





 

Am 24.10.2011 konnte die Obfrau Bruni Moser diese 50 Pakete mit Grundbedarfsmittel, an die Leiterin der MA57 (Frauen) Frau Dr. Marion Gebhart übergeben.

Die Verteilung der Pakete erfolgt durch das Team der MA57 unter der Leitung von Frau Dr. Marion Gebhart.

Frau Dr. Marion Gebhart freute sich über die Aktivitäten des Vereins SOS-Nothilfe Felicitas und begrüßte die selbstlose Arbeit für Frauen in Notsituationen.

Druckversion | Sitemap
© SOS - Nothilfe Felicitas

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.